Jetzt starten

Riverty und GirlCode fördern weibliche Talente im Tech- und FinTech-Sektor

Anlässlich des Weltfrauentags geben Riverty und GirlCode stolz ihre strategische Partnerschaft bekannt, um die bestehende Geschlechterungleichheit im europäischen Tech- und FinTech-Sektor anzugehen, insbesondere im sich schnell entwickelnden Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).

März 8, 2024
Female Tech Talent mit Riverty und GirldCode logo

Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums sind weltweit nur 29,2 % aller Beschäftigten in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Frauen. In Führungspositionen wie Vice President und C-Suite sinkt der Frauenanteil sogar auf 17,8% bzw. 12,4%. Eine weitere Studie von McKinsey zeigt zudem, dass nur 22% aller Technologiepositionen in europäischen Unternehmen von Frauen besetzt sind - angesichts der zentralen Rolle der Technologie für Innovation und Wachstum eine besorgniserregende Statistik.

Als Reaktion auf diese Zahlen haben sich Riverty, ein führendes FinTech-Unternehmen, und GirlCode, ein Netzwerk von über 80.000 Software-Ingenieurinnen, zusammengeschlossen. Sie schaffen ein Ökosystem, das Frauen in der Technologiebranche zugute kommt. Riverty wird die Plattform von GirlCode nutzen, um Stellen anzubieten, und Riverty Tech-Talente werden sich auf der Plattform präsentieren, um andere zu inspirieren. Gemeinsam planen Riverty und GirlCode, Programme zu entwickeln, die speziell auf Frauen zugeschnitten sind, die eine Karriere in der Technologiebranche anstreben. Dazu gehören Mentoring, Kompetenzworkshops und Praktika. Diese Initiativen werden in den Schlüsselmärkten von Riverty in Europa eingeführt.

James Grant von GirlCode sagt: "Unsere Zusammenarbeit mit Riverty unterstreicht unsere gemeinsame Mission, Frauen den Weg in den Technologiesektor zu ebnen. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich weibliche Talente entfalten und die Branche neu gestalten können. Gemeinsam bauen wir eine inklusivere europäische FinTech-Landschaft auf."

Teresa Schlichting, Chief People & Culture Officer bei Riverty, fügt hinzu: "Unsere Allianz mit GirlCode unterstreicht unser Engagement, Frauen in der Technologiebranche zu fördern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das den Fähigkeiten und Talenten von Frauen gerecht wird. Wir sind zuversichtlich, dass unsere gemeinsamen Bemühungen mehr Frauen dazu ermutigen werden, eine Zukunft in der Technologiebranche anzustreben.

Über GirlCode

GirlCode ist eine weltweite Online-Gemeinschaft von Frauen in der Technikbranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschlechterlücke in der Technologie zu schließen. Wir glauben, dass jeder, unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund, gleiche Chancen haben sollte, in der Tech-Industrie erfolgreich zu sein. Unsere Gemeinschaft bietet einen unterstützenden und ermächtigenden Raum, in dem Frauen sich vernetzen, lernen und ihre Karrieren in der Technik vorantreiben können.

Als Mitglied von GirlCode hast du Zugang zu einer Vielzahl von Werkzeugen und Ressourcen, die dir helfen, in der Tech-Branche erfolgreich zu sein. Von Mentoring-Programmen und Jobbörsen bis hin zu Online-Kursen und Networking-Veranstaltungen bieten wir alles, was du brauchst, um deine Tech-Karriere auf die nächste Stufe zu heben. Unsere Gemeinschaft besteht aus talentierten und vielfältigen Frauen, die eine Leidenschaft für Technologie haben, und wir laden jeden, der unsere Mission teilt, ein, sich uns anzuschließen.

Wir ermutigen auch Tech-Unternehmen, Partnerschaften mit GirlCode einzugehen. Indem sie sich mit uns zusammenschließen, können Unternehmen einen vielfältigeren Pool an Kandidaten anziehen und uns dabei helfen, die Geschlechterlücke in der Technik zu schließen. Wir glauben, dass Vielfalt und Inklusion essentiell für Innovation und Erfolg in der Tech-Industrie sind, und wir setzen uns dafür ein, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die diese Werte teilen.

Egal, ob du eine Frau in der Technikbranche bist, die ihre Karriere vorantreiben möchte, oder ein Tech-Unternehmen, das mehr vielfältige Kandidaten einstellen möchte, wir laden dich ein, dich uns anzuschließen und Teil der GirlCode-Gemeinschaft zu werden. Gemeinsam können wir eine gerechtere und inklusivere Tech-Industrie für alle schaffen.

Wir haben mittlerweile über 80.000 Mitglieder weltweit und haben Partnerschaften mit über 100 Unternehmen geschlossen. www.girl-code.co.uk

Über Riverty

Mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden, 26 Millionen Kunden und über 80 Millionen Zahlungen sind wir eines der großen FinTechs. Und obwohl wir Zahlen lieben, wollen wir nicht an Zahlen alleine gemessen werden. Warum?

Wir möchten eine Welt schaffen, in der die Wirtschaft die Bedürfnisse der Menschen erfüllt. Wo Finanztechnologie einen Unterschied macht. Wo jeder die Kontrolle über seine eigene finanzielle Situation hat. Bei Riverty bauen wir sie gemeinsam auf. Unsere Teams in 12 Ländern sind immer auf der Suche nach intelligenten, einfachen und nahtlos verknüpften Wegen für den Umgang mit Geld. Vom flexiblen Zahlungsverkehr bis zum smarten Accounting und Forderungsmanagement – unsere ganzheitlichen Lösungen ermöglichen es jedem, das Beste aus seinem Finanzleben zu machen. Es ist an der Zeit, eine neue Ära der wirtschaftlichen Freiheit einzuleiten.

Kristina Hunter Nilsson

Corporate Communication / Pressesprecherin