Riverty-Studie: Valentinstag große Chance für Online-Handel

Riverty-Studie: Valentinstag bleibt bedeutender Umsatztreiber für den stationären Handel und bietet große Chancen für den E-Commerce. Als Teil des umfassenden „Buy Now, Pay Later"-Angebots von Riverty führt das FinTech regelmäßig Online-Studien zum Verbraucherverhalten durch, um Einschätzungen zum Einkaufsvolumen sowie zu Einkaufstrends geben zu können und Händlern wertvolle Erkenntnisse bereitzustellen.

Feb. 14, 2024
Frau die für Valentinstag online shoppt

Bei aller Romantik – der Valentinstag ist längst zu einem wichtigen Tag für den Handel geworden. „Wir gehen davon aus, dass die Deutschen auch in diesem Jahr trotz Inflation und hoher Lebenshaltungskosten wieder rund eine Milliarde Euro für Geschenke zum Valentinstag ausgeben werden – für ihre Liebsten oder für sich selbst", sagt Sebastian Ehrke, Director Ecosystem Growth & Global Campaigns beim FinTech Riverty. Laut einer Umfrage von Riverty profitiert der stationäre Einzelhandel am meisten von diesem Umsatztreiber. Obwohl 32 % der Befragten den Valentinstag und seine Bedeutung kennen, nutzen ihn nur 6 % für Online-Einkäufe – zum Beispiel, um von Angeboten zu profitieren.

Black Friday erzeugt mehr Interesse als Valentinstag

„Interessanterweise hat der Black Fridayals Shoppingereignis einen noch höheren Stellenwert in den Köpfen der Deutschen als der Valentinstag", berichtet Ehrke. „In einer Umfrage, die wir vor zwei Jahren durchgeführt haben, kannten 82 % der Befragten in Deutschland den Black Friday, während es beim Valentinstag nur 32 % waren. Im vergangenen Jahr lag die Bekanntheit des Black Friday auf einem ähnlich hohen Niveau – mit steigender Tendenz." Der Grund, warum der Black Friday inzwischen beliebter ist als der Valentinstag: Obwohl der Shoppingtag in Deutschland keine Tradition hat, veranstalten immer mehr Einzelhändler in Deutschland Black Friday-Verkaufsaktionen, um Kunden anzulocken und den Umsatz im letzten Quartal des Jahres zu steigern. Ehrke ist davon überzeugt, dass das Potenzial des E-Commerce am Valentinstag noch nicht ausgeschöpft ist. „Online-Händler sind gut beraten, den Valentinstag in ihre strategischen Überlegungen miteinbeziehen – die Möglichkeiten, mehr Aufmerksamkeit und Engagement rund um den Tag der Liebe zu generieren, sind erheblich", sagt Ehrke.

Um Kunden zum Valentinstag anzulocken, sollten sich Einzelhändler auf Produkte und Erlebnisse konzentrieren, mit denen Verbraucher ihre Zuneigung zu ihren Partnerinnen oder Partnern ausdrücken können. Das untermauert eine Statista-Umfrage aus dem vergangenen Jahr. Blumen bleiben demnach das beliebteste Geschenk zum Valentinstag und machen fast 20 % aller Einkäufe aus. Zudem entscheidet sich einer von zehn Menschen für ein gemeinsames Erlebnis als Geschenk. Anstatt sich ausschließlich auf rabattgetriebene Aktionen zu konzentrieren, sollten sich Händler bei ihrer Strategie deshalb auf spezielle Angebote fokussieren, die den Gedanken des Valentinstages widerspiegeln – Liebe und Verbundenheit.

BNPL wird zunehmend beliebter

Bei der Kundenansprache zum Valentinstag ist es für E-Commerce-Unternehmen entscheidend, die Einkaufs- und Zahlungspräferenzen ihren Kunden zu berücksichtigen.  Eine Umfrage von Riverty bestätigt die hohe Nachfrage nach BNPL-Zahlungsoptionen. Sie zeigt, dass jeder dritte Online-Einkauf inzwischen mit BNPL bezahlt wird. Der wichtigste Grund ist das bewusste Einkaufen. 45 % der Befragten nutzen die Option „Später bezahlen", um zunächst den Erhalt der Ware abzuwarten, den Artikel dann in Ruhe zu prüfen und ihn erst anschließend zu bezahlen. Ehrke fasst zusammen: „Wenn Online-Händler das bisher ungenutzte Potenzial des Valentinstags ausschöpfen wollen, sollten sie die wachsende Beliebtheit von BNPL-Optionen bei Verbrauchern im Auge behalten. Die Verschiebung der Zahlungspräferenzen und die zunehmende Nutzung von BNPL-Bezahloptionen wird die Zukunft des E-Commerce maßgeblich beeinflussen – nicht nur am Black Friday, sondern zunehmend auch bei Anlässen wie dem Valentinstag."