Riverty-Studie: Zwei Drittel der Menschen in europäischen Ländern fordern Free-Flow-Parking

63 % der Verbraucher:innen in wichtigen europäischen Ländern wünschen sich Free-Flow-Parking – und 66 % der Verbraucher:innen würden sich aus Gründen der Bequemlichkeit für eine solche Lösung entscheiden.

Apr. 16, 2024
Mann und Frau nutzen free-flow parking

Dies sind die Ergebnisse einer Studie, die sowohl Free-Flow-Parksysteme also auch die Präferenzen der Kunden beim Parken untersucht. Vorgestellt wurde sie von Riverty, einem führenden FinTech-Unternehmen, in Zusammenarbeit mit Odyssee Research auf der heute stattfindenden Intertraffic in Amsterdam. Der Einblick in die Studie zeigt dabei nicht nur, das transformative Potenzial das in der Beseitigung traditioneller Parkschranken steckt. Vielmehr bietet es auch einen Ausblick auf eine Zukunft, in der die urbane Mobilität nahtlos und effizient ist.

Die Studie, für die mehr als 5.750 Teilnehmer:innen in sieben Ländern befragt wurden, verdeutlicht die Ineffizienz der derzeitigen Parksysteme. Obwohl 98 % der Autofahrer ihre Parkgebühren ordnungsgemäß bezahlen, behindern veraltete Schranken noch immer den Verkehrsfluss in der Stadt. Dies erfordert einen innovativen Ansatz. Wobei Free-Flow-Parking-Systeme als Schlüssellösung angesehen werden, um die Fahrzeugbewegungen zu reduzieren und das Parken zu vereinfachen.

Frustration der Verbraucher:innen und Innovationen

In Regionen, die bei der Einführung von Free-Flow-Systemen im Rückstand sind, wie z. B. Deutschland, sehen sich bis zu 55 % der Autofahrer mit erheblichen Problemen beim Parken konfrontiert. Dazu gehören neben der Notwendigkeit genau das richtige Wechselgeld in der Tasche zu haben auch begrenzte Kartenzahlungsmöglichkeiten und restriktive Betriebszeiten. Um diesen Schwierigkeiten zu entgehen, würden fast zwei Drittel (65 %) der Deutschen Free-Flow-Lösungen bevorzugen. Ähnliche Zahlen werden aus Österreich und der Schweiz gemeldet. Hier verfügen nur 34 % bzw. 31 % der Parkplätze über Free-Flow-Parking. Dass Free-Flow-Parksysteme dabei jedoch Abhilfe leisten können, zeigt die Studie: In Ländern mit etablierten Free-Flow-Parksystemen geben die Kunden deutlich weniger der zuvor genannten Probleme an.

Klare Präferenz für Free-Flow-Parken

Auch in Sachen Beliebtheit kann Free-Flow-Parking bei den Studienteilnehmern punkten. Immerhin  63 % der Befragten bevorzugen die smarte Parkmöglichkeit. Was zeigt: die Nachfrage nach innovativen, benutzerfreundlichen Parklösungen ist durchaus vorhanden. Darüber hinaus ist ein Wandel im Verbraucherverhalten zu erkennen: 59 % bevorzugen Zahlungsoptionen nach Ausfahrt, was auf einen Trend zu flexibleren und bequemeren Bezahlmethoden beim Parken hinweist.

Vision für die Zukunft

Die Erkenntnisse von Riverty deuten darauf hin, dass die Zukunft des Parkens über das reine Abstellen von Fahrzeugen hinausgeht. Free-Flow-Parksysteme könnten Parkhäuser in multifunktionale Servicezentren verwandeln, die zusätzliche Dienstleistungen anbieten – wie etwa das Aufladen von Elektrofahrzeugen oder Parkplatz-Reservierungen. Diese Entwicklung hin zu intelligenten, serviceorientierten Parkplätzen steht im Einklang mit den Wünschen der Endverbraucher, da laut der Studie zwei Drittel von ihnen Free-Flow-Lösungen bevorzugen.